Menu
menu

Technikvorführung in Sachsen-Anhalt

In Zusammenarbeit mit zwei Demonstrationsbetrieben und dem Lohnunternehmen Schlichtmann Agrardienstleistungen aus Nordrhein-Westfalen fanden am 13. und 14. Juni 2023 zwei erfolgreiche Feldtage zur Demonstration der Ausbringung angesäuerter Wirtschaftsdünger statt. Organisiert und durchgeführt wurden die Feldtage von der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt (LLG) auf Flächen der S&W Agrar GmbH in Bergzow im Landkreis Jerichower Land sowie in Baalberge im Salzlandkreis auf Flächen der örtlichen Agrargenossenschaft.

Insgesamt konnten etwa 20 interessierte Besucher begrüßt werden. Im Fokus stand das mobile Ansäuerungssystem, durch dessen Einsatz die Ammoniakemissionen während der Wirtschaftsdüngerausbringung gesenkt werden können. (Bild 1, links)

Lohnunternehmen Schlichtmann wendet die Technik seit einigen Jahren erfolgreich auf eigenen Flächen und Betrieben in Nordrhein-Westfalen an.
Nach einer Live-Vorführung der Ansäuerungstechnik beantwortete er Fragen rund um Technik und Logistik, Einsatzmöglichkeiten und Arbeitssicherheit. (Bild 2, Mitte)

Darüber hinaus wurden durch Herrn Döhler der DöhlerAgrar Unternehmensberatung Gasmessungen durchgeführt, die während der Ausbringung die momentanen Ammoniakemissionen anschaulich sichtbar machten – mit positiven Ergebnis. Infolge der Säurezugabe wurden in Baalberge bis zu 75 % geringere Ammoniakemissionen im Vergleich zur konventionellen Ausbringung ohne Säure gemessen. (Bild 3, rechts)