Menu
menu

2024: Sachsen-Anhalt startet erfolgreich in das zweite Versuchsjahr

Bericht zu einem gelungenen Auftakt

Bernburg  (21.03.2024). Das zweite Versuchsjahr des Modell- und Demonstrationsvorhabens „Säure+ im Feld“" ist gestartet. Hier kommt ein Bericht, wie der Auftakt gelungen ist:

Zu Beginn des Jahres wurden bereits die Kulturen und Versuchsflächen in enger Zusammenarbeit mit den Modellbetrieben abgestimmt. Insgesamt sind sieben On-Farm-Versuche geplant, die sich auf die Kulturen Winterweizen, Sommerdurum und Silomais konzentrieren. Die erstmalige Einbindung von Sommerkulturen stellt dabei eine spannende Neuerung dar. Im Februar wurden die On-Farm-Experimente im Winterweizen unter Verwendung von GPS-Technologie präzise vermessen. Die Anlage der Versuchsflächen erfolgte dabei wie im Vorjahr in Form einer einfaktoriellen Blockanlage. Anschließend wurden unverzüglich Bodenproben entnommen, um eine grundlegende Analyse des Bodens sowie der Nmin- und Smin-Werte durchzuführen, bevor die Organik ausgebracht wird. Um die Wirtschaftsdünger erfolgreich anzusäuern und auszubringen, fehlte jetzt nur noch eines: die Schwefelsäure. Ende Februar wurden etwa 13.000 Liter davon auf die Modellbetriebe mit einem speziellen Tankwagen geliefert und in die bereitgestellten IBC-Tanks abgefüllt. Doch ausgiebige Niederschläge zu Beginn des Jahres führten dazu, dass die Flächen lange Zeit weder befahrbar noch aufnahmefähig waren.

Sonnenschein: Die Düngung hat begonnen
Die letzten Tage bescherten uns jedoch Sonnenschein und warme Temperaturen. Dadurch konnten wir endlich mit der Düngung beginnen! Um eine realitätsnahe Situation zu gewährleisten, wurden die Ausbringmengen und vorangegangene mineralische Düngemaßnahmen gemäß der üblichen Praxis des Betriebs festgelegt. Das Versuchsdesign blieb unverändert und entspricht dem des Vorjahres. Im Gegensatz zum Vorjahr war es dieses Jahr möglich, alle Gärreste durch Zugabe von 2-3 Litern Säure auf den angestrebten pH-Wert von 6,4 anzusäuern. In Kürze werden erneut Bodenproben und zusätzlich auch Pflanzenproben entnommen. Die Analyseergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, wie sich die Ansäuerung auf die Verfügbarkeit von Nährstoffen im Boden und in den Pflanzen auswirkt. Zusätzlich werden in den kommenden Wochen bereits die Vorbereitungen für die Versuchsanlagen in den Sommerkulturen getroffen.

Hier erfahren Sie mehr über das gesamte Projekt