Menu
menu

Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde (DGfZ)

"DGfZ-Projektgruppe"  [10.09.2020]
Positionspapier zur Zukunft der Milchviehhaltung

Nutztierhaltung soll im Rahmen einer nachhaltigen Landwirtschaft umweltgerecht gestaltet werden. Gleichzeitig steht das Streben nach guter Tiergesundheit und hohem Tierwohl als Zielsetzung, um ethischen, gesellschaftlichen und politischen Anforderungen zu entsprechen. Nachhaltigkeit beinhaltet aber ebenso und gleichgestellt ökonomische sowie soziale Aspekte und entsprechende wirtschaftliche Ergebnisse der Tierhaltungsverfahren. Aus diesen Schwerpunktsetzungen ergeben sich zwangsläufig Zielkonflikte. Zu deren Lösung im Bereich der Milchviehhaltung wurde ein Positionspapier erarbeitet.(s. Bauernzeitung 31/2020). Darin geht es um die „Zukunft der Milchviehhaltung“ im Kontext mit den genannten Zielsetzungen und die dafür notwendigen produktionstechnischen Verfahren, insbesondere in der Rinderzucht, aber auch in der Haltung und Fütterung.

Das vollständige Positionspapier kann unter folgendem Link aufgerufen werden:  >>>